Montag, 11 Dez 2017
Volkstanzgruppe Oberstaufen e.V.
Gautrachtenfest Nesselwang 2012

Gautrachtenfest Nesselwang 2012Anläßlich des 100-jährigen Vereinsjubiläums des Trachtenvereins Alpsitzler trafen sich über 100 verschiedene Gruppen und Festumzugsteilnehmer in Nesselwang um hierbei das 79. Allgäuer Gautrachtenfest gebührend zu feiern.

Bei recht kaltem und regnerischen Wetter führte uns unser Weg mit dem Bus nach Nesselwang. Aber als der Festumzug dann pünktlich begann, kam auch schon die Sonne heraus und es entwickelte sich ein schöner und abwechslungsreicher Umzug durch die Straßen in Nesselwang mit vielen begeisterten Zuschauern. Mit unserer historischen Staufner Tracht konnten wir uns über zahlreichen Beifall freuen.

Marktfest 2012

Am Wochenende vom 29.Juni - 01. Juli 2011 fand auch heuer wieder das Marktfest statt. Die Volkstanzgruppe beteiligte sich mit wieder mit einem Kaffee- und Kuchenstand am Fest. Am Abend wurde wieder Raclettebrot mit Jacky-Cola, Asbach-Cola und Wiliams-Birne verkauft.

Am Freitag morgen wurde von unserem bewährten Aufbauteam der Stand aufgebaut und eingerichtet. Bis hier die Spülmaschine und auch das letzte Plakat hängt vergehen schon einige Stunden. Nach dem Festauftakt um 17.00 Uhr wurde der Raclettegrill angeheizt und schon bald war der schmackhafte "Herz"-Käse auf dem ganzen Fest zu riechen.

Fronleichnam 2012

Am 07. Juni fand wieder das Fronleichnamsfest statt. Nachdem es in den letzten beiden Jahren immer geregnet hatte, fand das Fronleichnamsfest heuer bei idealem "Prozessionswetter" satt.

Für die Volkstanzgruppe begann das Fronleichnams-Fest schon Tage vorher. Mit vielen eifrigen Händen wurden Blumen für den Blumenteppich gesammelt.

Am Mittwochabend vor der Prozession trafen sich einige um den Blumenteppich im Pfarrzentrum zu legen

Festumzug 150 Jahre Feuerwehr Oberstaufen

Festumzug 150 Jahre Feuerwehr OberstaufenAnläßlich des 150-jährigen Vereinsjubiläums der Feuerwehr Oberstaufen trafen sich die Feuerwehren der Umgebung und zahlreiche weitere Vereine aus Oberstaufen um dies bei dem gemeinsamen Festumzzug durch Oberstaufen gebührend zu feiern.

Bei angenehmen Temperaturen, führte uns der Umzug durch die Straßen von Oberstaufen mit vielen begeisterten Zuschauern. Mit unserer schönen Staufner Tracht konnten wir uns über zahlreichen Beifall freuen. Besonders unsere Kleinsten bekamen wieder viel Beifall.

Als wir nach 2 km Fußmarsch im Zelt ankamen freuten wir uns schon auf eine kühle Maß Bier und für unsere Kleinen auf kühle Getränke.

Bockbierkegeln 2012

Es war mal wieder soweit. Das traditionelle Bockbierkegeln stand an. Nachdem wir sonst immer im Kurhaus in Oberstaufen kegelten, hat sich das Orga-Team was besonderes einfallen lassen. Darum ging es heuer zum Kegeln ins Kegelhaus in in Blaichach.

Wir trafen uns um halb acht und fuhren dann gemeinsam nach Blaichach. Erfreulicherweise waren zahlreche Kegler mit dabei und es entwickelte sich kurzweiliger Abend mit einigen Maßen Bockbier und viel guter Laune. Ein paar versuchten zwischen den Würfen die Konzentration mit Kartenspiel aufrecht zu erhalten.

Vereinsausflug nach Nürnberg

in der Allianz ArenaUnser Vereinsausflug starte heuer um 06.00 Uhr früh an der Schule in Kalzhofen Richtung Nürnberg. Bei Dauerregen fuhren wir mit dem Bus Richtung Norden. Nach einer kurzen Pause an einer Autobahnrastanlage an der A7 führte uns der Weg weiter über die A6 nach Nürnberg. Am Ziel angekommen fiel unser erster Blick auf die Kaiserburg. Nach einem kurzen Blick auf die mittelalterliche Burg gingen wir in den Untergrund. Wir besuchten die historischen Felsengänge. Hier erfuhren wir zahlreiche Details über die bewegte Geschichte von Nürnberg. Danach erwartete uns im Altstadthof schon eine Bier- und Schnapsprobe mit Nürnberger Rostbratwürsten und Kraut. So verging die Zeit wie im Flug.

Am Nachmittag bezogen wir erstmal unser Hotel. Für machen war jetzt schon die Zeit angebrochen etwas die Augen zu schließen. Die anderen schauten sich noch die Altstadt von Nürnberg an. Von der Kirche St. Sebald bis zum "Schönen Brunnen" am Hauptmarkt

Bezirksmusikfest Bad Hindelang

Bezirksmusikfest Bad Hindelang 2011Anläßlich des 175-jährigen Vereinsjubiläums der Harmoniemusik Bad Hindelang wurde im Rahmen des Bezirksmusikfestes ein Festumzug veranstaltet.

Wir trafen uns Mittags in Oberstaufen und führen gemeinsam mit dem Bus nach Bad Hindelang. Dort angekommen wartete ein kurzer Fußmarsch auf uns, bis wir am Aufstellplatz angekommen waren. Dank des Schattens war das schwüle und heiße Wetter zu ertragen. Nach einer längeren Wartezeit ging es endlich los und der Umzug führte uns durch viele Straßen Bad Hindelangs mit vielen begeisterten Zuschauern. Mit unserer schönen Staufner Tracht konnten wir uns über zahlreichen Beifall freuen.

Trachtenumzug Fischen 2011

Trachtenumzug Fischen 2011Anläßlich des 90-jährigen Vereinsjubiläums des Trachten- und Heimatvereins D' Holzar trafen sich viele Vereine um dies bei dem gemeinsamen Festuzmzug durch Fischen gebührend zu feiern.

Bei heißem, aber zum Glück trockenen Wetter, führte uns der Umzug durch viele Straßen in Fischen mit vielen begeisterten Zuschauern. Mit unserer schönen Staufner Tracht konnten wir uns über zahlreichen Beifall freuen. Als wir nach knapp 2 km Fußmarsch im Zelt ankamen freuten sich besonders unsere Kleinsten auf einen kühlen Sprudel und unsere Großen auf ein kühles Bier.